NAHADO
Kostenloser Versand ab 25 € Bestellwert

Lauwarmer Fenchelsalat mit Hanföl

Im Winter sinkt bei manchen das Bedürfnis nach kalten Salaten, ist es doch draußen schon kalt genug. Aber gerade jetzt ist es wichtig weiter genug Vitamine zu sich zu nehmen um gut durch die dunkle Jahreszeit zu kommen. Eine wunderbare Variante sind daher lauwarme Wintersalate, die den Körper nicht auskühlen und ihn mit reichlich Vitaminen versorgen.

Sehr gut eignet sich hier zum Beispiel die Fenchelknolle. Vielen eher als Tee bekannt, glänzt das Gemüse mit seinem sehr hohen Gehalt an Eisen und Vitamin C. Durch das Anbraten verfliegt ein Teil der ätherischen Öle und der Fenchel wird etwas milder im Geschmack. Eine wunderbare Harmonie ergibt sich dabei mit frischen, saftigen Orangen, die den Vitamin C- Gehalt dieses Wintersalates noch mal mehr anheben.

Getoppt wird das Ganze von angerösteten Walnüssen, die dem Salat einen schönen Crunch geben und dem zarten Fenchelgrün. Das Dressing mit unserem Bio-Hanföl versorgt den Körper dazu mit wertvollen Omega-Fettsäuren und rundet diesen wohltuenden Wintersalat perfekt ab.

Zutaten:

1 Fenchelknolle

1-2 Saftorangen

1 Handvoll Walnüsse

1 TL Kokosöl

1 EL weißer Balamico

1 EL naturtrüber Apfelsaft

1 EL Bio-Hanföl

Salz und Pfeffer

Zubereitung:

  1. Fenchelknolle waschen und das Grün beiseite legen.
  2. Den Strunk entfernen und den Fenchel in feine Streifen schneiden.
  3. In einer Pfanne ohne Öl die Walnüsse anrösten. Die Nüsse beiseite stellen.
  4. In der gleichen Pfanne 1 TL Kokosöl schmelzen und den Fenchel darin bei mittlerer Hitze ca. 5 Minuten anbraten bis er etwas weicher aber noch knackig ist.
  5. In der Zwischenzeit die Schale von den Orangen schneiden, sie halbieren und dann das Fruchtfleisch in dünne Scheiben schneiden.
  6. Den Fenchel auf einem Teller anrichten und mit dem Dressing bestehend aus 1 EL weißem Balsamico, 1 EL naturtrüben Apfelsaft, 1 EL Bio-Hanföl, Salz und Pfeffer vermengen.
  7. Die Orangenscheiben, Walnüsse und das Fenchelgrün darauf verteilen und den Salat noch lauwarm genießen.

Auf Instagram findet ihr auch wie immer ein Reel zur Zubereitung: klick mich

Hanf-News

Weitere Beiträge

Gleich einkaufen…

Unsere Topseller