NAHADO
Kostenloser Versand ab 25 € Bestellwert

Schokoaufstrich mit Bio-Hanfnüssen

Was wäre ein ausgiebiges Frühstück ohne einen leckeren süßen Aufstrich zum Abschluss? Doch nur halb so süß im wahrsten Sinne des Wortes. Daher haben wir für euch heute ein Rezept für einen cremigen und schokoladigen Aufstrich mit unseren geschälten Bio-Hanfnüssen, den ihr euch ganz einfach selbst machen könnt.

Gut verschlossen hält er sich auch einige Tage, für Langzeitstudien war er allerdings immer viel zu schnell leer.

Zur Herstellung benötigt ihr einen leistungsstarken Mixer. Falls eurer nicht ganz so viel Power hat, haben wir im Anschluss noch ein paar Tipps für euch.

Zutaten:

80 g weiche Datteln

50 g Cashews

50 g geschälte Bio-Hanfnüsse

1 TL Kokosöl

Mark einer Vanilleschote

20 g gesüßtes, dunkles Kakaopulver (z.b. Caotina Dark)

nach Bedarf (Nuss-) Milch

Zubereitung:

  1. Datteln kleinschneiden
  2. Mit allen anderen Zutaten in einem Mixer solange vermengen bis eine homogene, cremige Masse entsteht. Das war’s auch schon.

Klingt einfach, ist einfach und damit das auch bei euch so gut funktioniert haben wir noch einige Tipps:

  1. Nehmt einen möglichst leistungsstarken Mixer und püriert lange genug. Je nach Gerät muss man das in mehreren Etappen machen. 
  2. Besonders cremige Datteln sind z.B. Mazafati oder Medjool. Sollten eure Datteln schon etwas trockener sein, weicht sie vorher ein paar Stunden in einem Schluck heißem Wasser oder (Nuss-)Milch ein.
  3. Das könnt ihr ebenso mit den Cashews machen: mit Wasser übergießen und einweichen lassen, dann ist es einfacher für euren Mixer falls er nicht so viel Power hat. Dabei gilt: mit heißem Wasser übergossen, brauchen sie ca. 1 Stunde, mit kaltem Wasser 6 Stunden um einzuweichen. Das Einweichwasser gießt ihr weg.
  4. Sollte die Masse zu trocken sein, gebt einen Schluck (Nuss-) Milch dazu. Das hängt auch davon ab wie cremig eure Datteln sind, wie stark euer Mixer, ob ihr die Cashews eingeweicht habt oder nicht und ob ihr euren Aufstrich lieber fester oder flüssiger mögt.
  5. Wir verwenden gesüßtes, dunkles Kakaopulver, z.B. Caotina Dark. Wenn ihr es lieber herber mögt, könnt ihr auch ungesüßtes Kakaopulver nehmen und ein Süßungsmittel in der Menge eurer Wahl verwenden, z.b. Agavendicksaft, Sirup, Honig, Zucker oder eine Zuckeralternative.  

Auf unserem Instagramaccount findet ihr auch ein Reel zu diesem Rezept: klick mich

Hanf-News

Weitere Beiträge

Gleich einkaufen…

Unsere Topseller