NAHADO
Kostenloser Versand ab 25 € Bestellwert

Veganer Schokokuchen mit Hanfprotein

Ein absoluter Klassiker unter den Kuchen ist Schokokuchen. Es gibt ihn fluffig oder saftig-weich, mit Guss oder ohne, mit Puderzucker, mit Stückchen, als Kastenform, Muffins, klebrigsüß oder dunkelherb. Wir haben für euch heute einen superschokoladigen und dazu noch veganen Schokokuchen der dank unseres Bio-Hanfproteins saftig-weich ist. Abgerundet wird das Ganze noch von Schokoladenstücken im Teig und leckeren Pekannüssen.

veganer Schokokuchen mit Zutaten

Unser Schokokuchen ist schnell gemacht, ihr braucht dazu nicht einmal ein Rührgerät, es geht mit einem Schneebesen genauso gut. Und alle Zutaten kann man gut im Vorrat haben, so steht einer spontanen Backeinlage nichts im Weg wenn sich Besuch oder Schokohunger ankündigt.

Zutaten:

300 g Mehl (wir nutzen Weizenmehl)

50 g Bio-Hanfprotein

60 g Backkakao

150 g Zucker

1 Päckchen Backpulver

170 ml neutrales Pflanzenöl

450 ml Flüssigkeit (Pflanzenmilch eurer Wahl, z.B. Hafermilch. Wir mischen 2 Teile Milch mit 1 Teil Wasser)

1,5 TL Vanilleextrakt

100 g Zartbitterschokolade

50 g Pekannüsse

Zubereitung:

  1. Den Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine Springform mit 26 cm Durchmesser einfetten.
  2. Mehl, Bio-Hanfprotein, Backkakao, Zucker und Backpulver in einer Schüssel grob vermengen.
  3. Öl, Flüssigkeit und Vanilleextrakt zu den trockenen Zutaten geben und alles zu einem homogenen Teig verrühren.
  4. Zartbitterschokolade hacken, es dürfen ruhig auch größere Stückchen bleiben.
  5. Ebenso die Pekannüsse hacken und mit der Schokolade unter den Teig heben.
  6. Den Teig in die Springform füllen und ca. 40 Minuten backen. Stäbchenprobe machen, er sollte durch aber ruhig noch saftig-weich sein.

Ein paar zusätzliche Tipps:

  • solltet ihr keinen Vanilleextrakt haben, könnt ihr auch einen Teil des Zuckers durch Vanillezucker ersetzen oder frisches Vanilleschotenmark hinzufügen
  • als neutrales Pflanzenöl eignet sich zum Beispiel Sonnenblumenöl sehr gut
  • statt Öl könnt ihr auch Margarine verwenden, nehmt dann aber 200 Gramm, da das Umrechenverhältnis nicht genau 1:1 ist.

ein Stück des Schokokuchen

Der vegane Schokokuchen schmeckt sowohl warm aus dem Ofen mit einer Kugel Vanilleeis als auch abgekühlt sehr gut.

Wer mag gibt noch einen Schokoladenguss oder Puderzucker darüber.

Und wie immer gibt es das Rezept auch als Reel auf Instagram: klick mich

veganer Schokokuchen mit Zutaten
Hanf-News

Weitere Beiträge

Gleich einkaufen…

Unsere Topseller